Malen

 

 

Begleitetes Malen für Kinder / Jugendliche / Erwachsene

 

Farben können Emotionen wecken, Betroffenheit auslösen, wo Worte fehlen.
Formen und Bildinhalte sind Fenster der Seele. Behutsam lassen sich diese Bilder erkennen und falls nötig wandeln.
Ein leeres Blatt Papier ermutigt, spielerisch Neues zu wagen und die eigene Lebensgeschichte neu zu gestalten.
Wertfrei kreativ sein ist ein uraltes Grundbedürfnis.

Geeignet für alle psychischen und seelischen Leiden.
Vorkenntnisse sind keine nötig, allein die Bereitschaft,
Neues zu wagen, genügt.

 

Bilder

Innere Bilder bestimmen unsere Gefühle, unser Denken und Handeln und können uns tiefe Lebensfreude vermitteln, oder uns nachhaltig hindern unsere Lebensziele zu erreichen.

„Gemalt“ werden diese Erinnerungsbilder der Seele durch prägende Erlebnisse.
Sind sie positiv, werden uns Kraft und Freude spendende Bilder geschenkt, negative Erlebnisbilder können ein Leben lang belasten oder Entwicklung verhindern.

 

Malen und Gestalten in Gruppen

Die Selbsterfahrung in der Gruppe bietet die Möglichkeit, sich von einer anderen Seite wahrzunehmen.
Solche wertvollen, gemeinsamen Erlebnisse können Gruppenverbände stärken und motivieren.

 

 

Einzelbegleitung

Worte haben gerade in schwierigen Zeiten oft ihre Grenzen, das Gespräch verstummt.
Im Malen und Gestalten tauchen wir ein in tiefere Schichten, in jene, die vor oder unter den bewussten Gedanken liegen.
So kann Kunsttherapie in Zeiten von Neuorientierung, Trennung, Krankheit, als Ergänzung zu Gesprächspsychotherapie, in Lebensübergangszeiten oder bei konkreten Entscheidungsfindungen ein Schlüssel zu wertvollen Erkenntnissen, oder Hilfe zur Problembewältigung sein.

 

 

zurück zur Kunsttherapie

 

„Wer sein Leben selbst gestaltet und kreativ ist, der erlebt Freude“
(Anselm Grün)