Jasmine und Benjamin Häni


Jasmine und Benjamin Häni

Es ist für uns als Paar etwas ganz Besonderes, nach 28-jähriger Partnerschaft, nun auch beruflich gemeinsam auf dem Weg zu sein. Das Leben hat uns in all den Jahren vieles gelehrt, es hat uns durch Licht- und Schattenzeiten geführt, uns zeitweise weit voneinander, jedoch immer wieder zueinander geführt. Für all diese Erfahrungen sind wir heute sehr dankbar.

2018 entstand der Wunsch, etwas Neues in unser Leben einzuladen und uns weiter zu entwickeln. Familien-Aufstellungen kannten wir aus eigener Erfahrung und waren begeistert von der raschen, tiefgehenden und lösungsorientierten Methode. Es war wie Liebe auf den ersten Blick, wir wussten intuitiv, dass dies dieses Neue ist. Wir suchten nach einem seriösen und passenden Ausbildungsplatz und haben André und Anke Hintermann von INSAC Zürich, kennengelernt. Ein Glückstreffer!

Die Ausbildung bei Insac hat jeden von uns gefordert. Wir haben unsere eigenen Themen immer und immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln anschauen dürfen, konnten Verstrickungen lösen und somit die nötigen Schritte in die ersehnte neue Richtung gehen. Es hat uns als Paar und als Familie noch einmal ein Stück zusammenrücken lassen.

So stehen wir heute an einem neuen Platz. Gemeinsam als Paar, aber auch jeder für sich selbst. Das fühlt sich gut an. Bald sind unsere Kinder ausgeflogen und wir werden mit neuen Lebensthemen konfrontiert. Gemeinsam unterwegs sein, bekommt eine ganz neue Bedeutung und eine neue Perspektive. Es freut uns sehr, all unsere Lebenserfahrungen nun in unsere neue Arbeit einfliessen zu lassen und gemeinsam Menschen ein Stück auf Ihrem Lebensweg zu begleiten.



Jasmine Häni


Ich bin im Rheintal geboren und aufgewachsen. Meine Kindheit war geprägt von stundenlangen Spaziergängen in den Wäldern und Wiesen unseres Tals. Ich spielte in den Bächen und am Rheinufer. Die Tiere waren meine besten Freunde.

Nach meiner Berufslehre als Floristin wollte ich rasch auf eigenen Beinen stehen, suchte mir eine Wohnung, zusammen mit Benjamin und folgte meinem inneren Wunsch, mit Menschen zu arbeiten und sie in ihren Lebensprozessen zu begleiten. Mit der Ausbildung zur Kunst- Mal- und Gestaltungstherapeutin (bei Eva Brenner) erhielt ich ein sicheres Werkzeug auf meinem neuen, beruflichen Weg.

In den folgenden Jahren öffnete sich meine naturgegebene Sensitivität immer mehr und ich haderte oft mit meiner Gabe. Ich wusste weder, wie ich diesen Teil in mir integrieren, noch, wie ich damit umgehen sollte. Ich spürte aber deutlich, dass ich meiner Spiritualität einen würdevollen Platz geben wollte. Ich machte mich auf die Suche und begegnete dabei vielen spannenden und wundervollen Menschen, Weisheitslehrern, Schamanen, Medien, unter anderem Paul Lambillion England, Norbert Muigg Österreich und Guatemala, Jeames The Kani Neuseeland, die mir wertvolle LehrerInnen waren, mir den Umgang mit der Spiritualität  und die irdischen sowie kosmischen Lebenszusammenhänge lehrten und somit meinen Lebensweg in höchstem Masse prägten.

Meine Erfahrung als Kunsttherapeutin im eigenen Atelier, sowie die jahrelange Arbeit in einem Jugendheim für traumatisierte Mädchen, ermöglichen mir immer wieder tiefe Einblicke in Lebensgeschichten von Menschen mit schweren Schicksalen, welche mich tief berühren.

Mit dem Werkzeug des Familienstellens habe ich eine weitere Methode gefunden, Familiensysteme tiefgehend und rasch zu erfassen und neu zu ordnen.

Es ist meine Berufung, Menschen durch ihre Prozesse zu begleiten auf dem Weg ihrer Lebenswanderschaft.




Benjamin Häni


Schon als Kind spürte ich, dass ich einen etwas speziellen Lebensweg gehen werde. Begeistert von der Zirkus- und Showwelt war mir immer klar, dass ich das beruflich machen möchte. Nach einer Lehre als Elektromonteur habe ich die Firma schein & illusion lichtgestaltung gegründet, welche im Bereich Lichtgestaltung für Theater, Musik und Kunst seit über 25Jahren die grossen und kleinen Bühnen der Showwelt mit all ihren Sternen und Sternchen zum leuchten bringt. In dieser Funktion hatte ich sehr viele tiefgreifende Erlebnisse, es hat mich immer wieder fasziniert, was mit einem motivierten Team und viel Leidenschaft alles bewegt und erschaffen werden kann. Ich durfte miterleben, was es heisst, mit einem guten Team Erfolg zu haben und habe aber immer auch hinter die Kulissen gesehen, wo es vielfach schwierige, menschliche Situationen und Schicksale gab. Immer war mir auch der Mensch mit seiner ganz persönlichen Lebensgeschichte dahinter sehr wichtig. In dieser Zeit bin ich sowohl privat wie auch beruflich durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Immer wieder habe ich mich nach dem Sinn des Lebens gefragt und persönliche sowie berufliche Sinnkrisen erlebt.
Ich habe mich dann mit einem privaten Anliegen bei einer Familienaufstellung angemeldet, obwohl ich eigentlich gar nicht genau wusste, was das ist.

Begleitet von meiner Frau, habe ich den Mut aufgebracht, mein Anliegen zu formulieren. Es hat sich gelohnt!

Dieser Tag hat uns beide so sehr fasziniert, dass wir uns entschlossen haben, selbst eine solche Asbildung bei INSAC zu absolvieren.

Die Zeit des Lockdowns sowie die Ausbildung als systemischer Berater, Transformationscoach und Familienaufsteller haben mir viele neue Sichtweisen offenbart und grundlegende Dinge aufgezeigt, die ich von nun an leben möchte.

Als Familienaufsteller freue ich mich, auch Dir bei deinem Anliegen zu Klarheit zu verhelfen und Dir die Zeit und den Raum dafür zur Verfügung zu stellen.