Erinnerungswerkstatt

Schönes aus der Erinnerungswerkstatt

Erinnerungen und Erinnerungsstücke haben eine heilsame Wirkung in der Trauer.   
Aus persönlichen Andenken kreieren wir tröstende Kraftspender für Angehörige.       

Erinnerungswerkstatt

Schöne Erinnerungen geben in der Zeit der Trauer Halt und helfen, sie zu bewältigen. Aus Andenken Kraft schöpfen, schöne Gefühle, wie einen bunten Blumenstrauss zusammenbinden und so Licht in die dunkle Zeit der Trauer bringen.

In der Erinnerungswerkstsatt erschaffen wir wunderschöne, individuelle, greifbare Erinnerungen aus den Lieblingssachen eines geliebten Verstorbenen.

Babamama

Babamama ist ein Seelentröster. Es ist ein kuscheliger, weicher Bär, genäht aus verschiedenen Lieblingskleidern eines geliebten Verstorbenen. Er dient Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen im Trauerprozess als greifbare Erinnerung.

Der Name Babamama ist ein Fantasiename. Baba ist die Abkürzung von Babuschka und ist russisch. Es bedeutet soviel wie Grossmutter oder Ahnin und Mama ist Mama. So ist Babamama eine Art Urahnin und bereits ihr Name steht in Verbindung mit geliebten Menschen.

Babamama ist ca. 50cm lang und nur von Hand waschbar.

Eine Babamama wird in stundenlanger Handarbeit geboren. Ihren Wert messe ich auf SFR. 360.-, inklusive das vollständige Einlassen auf Dich und Deine Geschichte.

Herzkissen

Das Herzkissen ist aus verschiedenen Lieblingskleidern von einem geliebten Verstorbenen genäht. Vorne ist eine Geheimtasche angebracht, für geheime Briefe, Fotos oder andere Andenken, die Dir wichtig sind. Das Herzkissen ist ungefähr 55cm breit. Also genug gross, um sich damit einzukuscheln.

Der Kissenbezug und die Füllung sind bei 30 Grad waschbar.

Der Wert eines Herzkissens messe ich auf SFR. 220.-, inklusive das vollständige Einlassen auf Dich und Deine Geschichte.

Herzkissen SPEZIAL

Auf Wunsch kann das Herzkissen aus einer hochwertigen Mischung von Schafwolle und Zirbenspäne gefüllt werden. Die positiven Wirkungen des Zirbenholzes fördern Entspannung, das allgemeine Wohlbefinden und können zu erholsamerem Schlaf verhelfen.

Einfach bei der Bestellung dazu schreiben. Der Zusatz kostet SFR. 48.-

Schutzengel Fahne

Eine Engelsfahne ist aus den besonderen Lieblingskleidern eines geliebten Verstorbenen genäht und dient im Trauerprozess als schöne, tröstende und kraftspendende Erinnerung. Die Fahne ist ca. 150 cm hoch und etwa 50 cm breit. Auf Wunsch auch kleiner.

Eine Fahne hat den Wert von SFR. 550.-, inklusive das vollständige Einlassen auf Dich und Deine Geschichte.

Warum wir aus Kleidern schöne Geschenke für Trauernde herstellen und welche Kleider sich gut eignen.

Kleider als Erinnerungs- und Energieträger

Kleider sind sehr persönliche Erinnerungsstücke. Sie tragen die Energie eines Menschen noch lange in sich. Sie erinnern an gemeinsame Erlebnisse, an denen diese Kleider getragen wurden, wie zum Beispiel an Feste oder an die Ferien am Meer. Vor allem mit Lieblingsstücken werden viele, schöne Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse mit einem geliebten Menschen wach.

Gerüche können Erinnerungen auslösen

Wir riechen an einer Blume, schnuppern an einem Nahrungsmittel, atmen Parfüm ein und denken sofort an eine Person oder ein Erlebnis zurück. Gerüche können Erinnerungen auslösen, sogar stärker als alle anderen Sinne.

Jeder Mensch hat seinen ganz persönlichen Geruch. Kleider behalten diesen Geruch jahrelang und Erinnerungen können so lange erhalten bleiben.

Welche Kleider eignen sich?

In erster Linie ist es wichtig, dass die Kleider, die Ihr auswählt, wirklich zu den Lieblingsstücken des Verstorbenen gehört haben. Es sollen Maximum sieben verschiedene Kleider zugeschickt werden. Am Besten eignen sich für die Babamama und das Herzkissen feste T- Shirts, weiche Baumwollpullover, weiche Blusen, vielleicht eine dünne Kuscheldecke oder ein Kissenbezug. Schickt einfach das, was Euch am Herzen liegt und Euch an die Person erinnert.

Für die Engelsfahne dürft Ihr uns die kostbaren Kleider zusenden. Damit der Engel festlich schimmern kann. Das können zum Beispiel Blusen, Hemden oder Abendkleider sein.

Jene Kleider, die nicht verwendet werden, schicke ich einfach mit dem fertigen Erinnerungsstück zurück.

Nicht verwendet werden Hosen, Jacken und Unterwäsche. Das versteht ihr sicher. Die Kleidung muss sauber und gewaschen sein.

Jedes Erinnerungstück ist ein Unikat

Natürlich ist jedes persönlich genähte Stück einzigartig. Jedes ist anders, jedes steht für einen anderen geliebten Menschen. Jedes einzelne bekommt in ihrer Entstehung meine vollste Aufmerksamkeit und ich bemühe mich, das Schönste zu erschaffen, nur für Dich.

Andenken selber nähen

Ich möchte Dir auch die Möglichkeit geben, Dein persönliches Erinnerungsstück bei mir und mit mir zusammen in meinem Atelier zu erschaffen. Wir benötigen ungefähr sechs bis acht Stunden bis es fertig ist. Selbstverständlich gibt es ein feines Mittagessen und einen Zvieri.

Wie bestelle ich ein Erinnerungsstück

Am Besten, du schreibst mir ganz unkompliziert eine Mail.
Du schreibst mir zu der Bestellung dazu, wer es bekommt. Ob es ein Mädchen oder ein Junge ist, das Alter und was Du denkst, was ich sonst noch alles wissen muss. Wenn Du möchtest, kannst Du mich auch anrufen und Dein Erinnerungsstück so bestellen.

Eine Garantie kann ich keine geben. Jedes Erinnerungsstück wird von Hand mit ganz viel Liebe in stundenlanger Handarbeit hergestellt. Diese Seelentröster dienen einem therapeutischen Zweck und sind keine herkömmlichen Produkte. Ich verwende zwar starke Nähfäden, doch bitte sei nicht grob mit ihnen. Falls doch einmal etwas kaputt gehen sollte, darfst Du sie gerne zu mir in die Reparatur geben.

Bezahlung

Nach Eingang Deiner Bestellung erhältst Du meine Kontodaten.